ABSCHIED VON CAMELOT
preisgekrönt beim internationalen Jetelina/DHV-Kompositions-Wettbewerb 2009
 

Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer Oberstufe Dauer: 10'30 Min.
Besetzung: Akk. 1-4, Bass, Elektronium 1-2, Pauken, Schlagzeug.
Uraufführung: 2010
Partitur: 22 Seiten, Preis € 16,50 Stimmensatz: € 44,50
Verlag: MV Jetelina, Bahnhofstr. 40-42, 78647 Trossingen Bestell-Nr. 72 620 030
Tel.: 07425 325725 www.jetelina.de

Zum Werk:

CAMELOT – die legendenumwobene Burg der Sage um König Artus und seine Tafelrunde, Schauplatz von Turnieren und Gelagen, von Waffengeklirr und Liebeshändeln, von Treue und Verrat, magischen Schwertern und Hexenkunst, mit einem Wort: Inbegriff von Ritterromantik der Extraklasse. Das Personal: der edle König und seine Getreuen, seine heißblütige Gemahlin, finstere Schurken und strahlende Helden, Zauberer, gute und böse Feen, und was sonst noch Märchen und Mythen so aufzubieten haben. Erstmals schriftlich niedergelegt bereits im 12. Jahrhundert durch den Mönch Gottfried von Monmouth nach jahrhundertealten mündlichen Überlieferungen, und genial in eine endgültige Fassung gebracht 300 Jahre später durch den Ritter Sir Thomas Malory, während dieser wegen diverser Vergehen, von Brandstiftung, Raub, Erpressung, Plünderung, Viehdiebstahl bis hin zu Mordversuch im Gefängnis saß.

Gleich drei verschiedene Orte im südlichen Großbritannien reklamieren den ehemaligen Sitz der Burg für sich, ob sie aber jemals tatsächlich existierte und ob König Artus wirklich ein historisches Vorbild hatte, wird wohl nie nachzuweisen sein.

Ungezählte Kunstwerke aus Dichtung, Malerei, Film und Musik haben den Sagenstoff aufgegriffen, allein an Opern, Operetten und Musicals sollen sich im Laufe der Zeit an die hundert Versionen angesammelt haben. Und mit dem vorliegenden Werk hat nun auch die Akkordeonwelt ihre Fassung, die, in einer dem Thema angemessenen romantischen Form mit zeitgemäßen Einsprengseln, sich dieser unsterblichen Legende annimmt.

Wichtiger Hinweis    Die Partitur-Ansichtsseiten geben in etwa den selben Ausschnitt wie die Hörbeispiele des Musikstücks wieder. Die PDF-Datei wurde für ein optimales Druckbild eingerichtet. Die Musikdateien wurden im MP3-pro-Verfahren mit hoher Bit-Rate codiert, die CD-ähnliche Qualität erschließt sich naturgemäß weniger an Monitor-Lautsprechern als an einem guten Kopfhörer.

Partitur-
Probeseiten (PDF)
Hörprobe (MP3)
(Ausschnitt 2'26 min.)