CAPRICCIO MOSAIC
preisgekrönt beim internationalen Jetelina/DHV-Kompositions-Wettbewerb 2013
 

Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer Oberstufe Dauer: 10'00 Min.
Besetzung: Akk. 1-4, Bass, Elektronium (Klavier), Pauken ad lib.,
Schlagzeug.
Uraufführung: 2014
Partitur: 30 Seiten, Preis € 22,50 Stimmensatz: € 54,50
Verlag: MV Jetelina, Bahnhofstr. 40-42, 78647 Trossingen Bestell-Nr. 72 620 080
Tel.: 07425 325725 www.jetelina.de

Zum Werk:

In der Bezeichnung „Capriccio“ steckt das Wort „Capra“, italienisch für „Ziege“. Die Ziege wird in Italien und anderswo als sprunghaftes, launisches Wesen betrachtet, und genau das bedeutet auch „capriccioso“, was auch mit dem etwas altmodisch klingenden „kapriziös“ in die deutsche Sprache Eingang gefunden hat. Ein Capriccio ist demnach ein sprunghaftes Musikstück, in dem Stimmungen schnell und unvermittelt wechseln: zwischen heiter und dramatisch, zwischen sanft-melodisch und rhythmisch-stürmisch, zwischen harmonisch und dissonant, usw. Das Capriccio Mosaic selbst besteht nun aus einer Reihe kleinerer und größerer Mosaiksteinchen, und die Kunst der Interpretation besteht darin, diese gut zwei Dutzend Steinchen zu einem großen Ganzen, eben zu einem in sich geschlossenen und stimmigen Mosaik zusammen zu fügen.

Wichtiger Hinweis    Die Partitur-Ansichtsseiten geben in etwa den selben Ausschnitt wie die Hörbeispiele des Musikstücks wieder. Die PDF-Datei wurde für ein optimales Druckbild eingerichtet. Die Musikdateien wurden im MP3-pro-Verfahren mit hoher Bit-Rate codiert, die CD-ähnliche Qualität erschließt sich naturgemäß weniger an Monitor-Lautsprechern als an einem guten Kopfhörer. - Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unsere E-mail-Adresse kontakt@smusix.de

Partitur-
Probeseiten (PDF)
Hörprobe (MP3)
(Ausschnitt 1'52 min.)