FACETTEN
 

Schwierigkeitsgrad: schwer Dauer: 16'00 Min.
Besetzung: Akkordeon Solo (Standard-Bass oder M 3)
Uraufführung: 2013
Umfang: 15 Seiten Preis: € 11,50
Verlag: MV Jetelina, Bahnhofstr. 40-42, 78647 Trossingen Bestell-Nr. 72 620 049
Tel.: 07425 325725 www.jetelina.de

Zum Werk:

FACETTEN, elf kurze Stücke, wenige davon länger als ungefähr eine Minute, für Akkordeon solo, geschrieben für Standard-Bass-Instrumente, aber auch ausführbar auf dem sogenannten dreimanualigen Akkordeon. Im Charakter höchst unterschiedlich, mal schlicht melodiös, mal virtuos, dann mehrstimmig polyphon nach Art der alten Meister oder akkordisch aufgebaut im romantischen oder auch impressionistischen Stil. Aber alle, auch die nicht tonal gebundenen, unmittelbar verständlich strukturiert. Der Komponist hat sich zum Ziel gesetzt, zum einen die vielfältigen Facetten des modernen Solo-Akkordeons aufscheinen zu lassen, andererseits diese höchst eigenwilligen Stücke zu einem harmonischen Ganzen zu fügen, wobei er dem Solisten, wie ausdrücklich in den Noten erwähnt, hinsichtlich der Gestaltung die größtmöglichen Freiheiten einräumt.

Wichtiger Hinweis    Die Partitur-Ansichtsseiten geben in etwa den selben Ausschnitt wie die Hörbeispiele des Musikstücks wieder. Die PDF-Datei wurde für ein optimales Druckbild eingerichtet. Die Musikdateien wurden im MP3-pro-Verfahren mit hoher Bit-Rate codiert, die CD-ähnliche Qualität erschließt sich naturgemäß weniger an Monitor-Lautsprechern als an einem guten Kopfhörer.

Probeseiten (PDF) Hörprobe (MP3)
(Ausschnitt 2'17 min.)