LILIENFELS
Suite für Akkordeon-Orchester
 
Schwierigkeitsgrad: mittel Oberstufe Dauer: 15 Min.
Besetzung: Akk. 1-4, Bass
(auch geeignet für Ensemble - Mindestbesetzung 6 Spieler)
Uraufführung: 2008
Partitur: 23 Seiten, Preis € 23,00 Stimmensatz: € 38,00

Verlag: Quadrifolio Musikverlag GbR, Obere Straße 8, 71263 Weil der Stadt
Tel.: 07033/465959 Fax: 07033/465969 Internet: www.quadrifolio.de

Beschreibung:
Suite in vier Sätzen: Ouverture, Arioso, Fanfare und Finale

Der folgende Text wurde dem Publikum bei der Uraufführung zur Einstimmung auf das Konzertstück vorgetragen:
Die Suite als Kunstform entstand im Zeitalter des Barock als eine Komposition aus mehreren, im Charakter unterschiedlichen Sätzen und war das, was man damals an Fürstenhöfen unter Unterhaltungsmusik verstand, die zu festlichen Anlässen bei Hofe gespielt wurde. Später geriet diese Form mehr und mehr in Vergessenheit, erst gegen Ende der Romantik wurde sie wieder entdeckt, meist um Musik aus Oper, Ballett oder Schauspiel auf die Konzertbühne zu bringen.
Der Komponist unserer heute aufgeführten Musik hat sich durchaus von der barocken Suite inspirieren lassen, sich aber auch nicht gescheut, Stilmittel aus jüngeren Zeiten bis hin zur Klangwelt unserer Tage in sein Stück einzuarbeiten. Er hat sozusagen das Barock-Schlösschen Lilienfels mit Elektrizität, fließendem Wasser und Fußbodenheizung ausgestattet. Unsere Musikanten haben die gepuderten Perücken abgesetzt und auf der fürstlichen Tafel finden sich statt Hummerschwänzen, Kaviar und schwerem Wein heute Pizza und Prosecco.

Hinweis    Die Partitur-Ansichtsseiten geben in etwa den selben Ausschnitt wie die Hörbeispiele des Musikstücks wieder. Die Musikdateien wurden im MP3-pro-Verfahren mit hoher Bit-Rate codiert, die CD-ähnliche Qualität erschließt sich naturgemäß weniger an Monitor-Lautsprechern als an einem guten Kopfhörer.kontakt@smusix.de

Partitur-
Probeseiten (PDF)
Hörprobe (MP3)
(Ausschnitt 2. Satz 1'45 min.)