POLARIS
für Akkordeon-Orchester
 

Schwierigkeitsgrad: mittel Mittelstufe Dauer: 9'30 Min.
Besetzung: Akk. 1-4, Bass, Elektronium 1-2 ad lib.
Uraufführung: 1994
Partitur: 15 Seiten, Preis € 12,50 Stimmensatz: € 39,90
Verlag: MV Jetelina, Bahnhofstr. 40-42, 78647 Trossingen Bestell-Nr. 72 620 010
Tel.: 07425 325725 www.jetelina.de

Beschreibung: Das "Opus 1" des Komponisten (alle früheren Stücke hat er "aus dem Verkehr" gezogen), 1994 in Stuttgarter Liederhalle uraufgeführt und 1997 beim Rundfunk eingespielt, ist zum am meisten aufgeführten Werk Staudachers geworden. Schon die einleitenden Takte kennzeichnen seinen Stil, neuartige, starke orchestrale Effekte einzusetzen, ohne jedoch auf traditionelle melodische und harmonische Komponenten zu verzichten. Die bildhafte Ausstrahlung dieser Komposition könnte man (in Anlehnung an den Titel - Polaris ist die Bezeichnung der Astronomen für den Polarstern) am besten mit der eines nächtlichen Sternenhimmels, also gekennzeichnet von Ruhe, Andacht und, ja vielleicht sogar, Erhabenheit, beschreiben. Dieses Werk, technisch gesehen nicht besonders schwierig, bietet jedoch dem Orchester musikalisch alles: Starke Emotionen einzubringen - und bei den Zuhörern auszulösen.

Wichtiger Hinweis    Die Partitur-Ansichtsseiten geben in etwa den selben Ausschnitt wie die Hörbeispiele des Musikstücks wieder. Die PDF-Datei wurde für ein optimales Druckbild eingerichtet. Die Musikdateien wurden im MP3-pro-Verfahren mit hoher Bit-Rate codiert, die CD-ähnliche Qualität erschließt sich naturgemäß weniger an Monitor-Lautsprechern als an einem guten Kopfhörer.

Partitur-
Probeseiten (PDF)
Hörprobe (MP3)
(Ausschnitt 1:22 min.)